Im Portrait

Start: 01.01.2021 4 Städte 10 Standorte 12 Zentren

Zum 1. Januar 2021 wurde mit dem Kinderarztzentrum Gelsenkirchen (MVZ KATZE) am Marienhospital Gelsenkirchen ein erstes Medizinisches Versorgungszentrum innerhalb des St. Augustinus-Leistungsverbundes in Betrieb genommen. Seitdem kommen kontinuierlich weitere MVZ in Gelsenkirchen und umliegenden Städten hinzu.

„MVZ ist das Modell der Zukunft.“ - Andrea Kubitz-Kubla – Bereichsleitung Ambulante Medizin

Ein MVZ sollte keinesfalls als Gegenspieler, sondern vielmehr als Partner der niedergelassenen Ärzteschaft angesehen werden. In vielen Gebieten bedeutet die Schaffung eines MVZ gar den Erhalt von Standorten und somit der Gesundheitsversorgung.

In der Vergangenheit trat verstärkt die Problematik auf, dass in den Flächenbereichen Arztsitze aufgegeben wurden, weil diese nicht nachbesetzt werden konnten.  Die St. Augustinus MVZ GmbH arbeitet mit Augenmaß an den ambulanten Strukturen – und zwar genau dort, wo es notwendig und sinnvoll für die Versorgungsstruktur, aber auch für unsere Krankhäuser ist.

Suchbegriff eingeben